Eine echte Fall-Studie:
80 % weniger Lead-Kosten durch Animation-Story-Ads
Was war die Situation?
▫️ Ein Kunde wollte herausfinden, ob unsere Animation-Story-Ads zu einer besseren Ad-Performance bei Meta führen.
▫️ Der Kunde bewarb über Meta bereits sein hochpreisiges Mentoring im Finanzbereich, Produktpreis: 12.000 € aufwärts.
▫️ Der Kunde arbeitete bereits mit sehr professionellen Video- und Bild-Ads, erstellt und betreut durch eine sehr gute Agentur. Der Kunde war also schon auf hohem Marketing-Niveau.
Was haben wir getan?
Wir haben ein übliches Paket für den Kunden produziert, das aus kürzeren und längeren Animation-Story-Ads bestand, mit verschiedenen Inhalten.
Es folgen die Ergebnisse …
📉 80 % weniger Lead-Kosten!
Folgende Kampagne wurde errichtet:
Ausschließlich Animation-Story-Ads direkt auf Calendly für ein Erstgespräch.
Die Kampagne enthielt verschiedene Anzeigengruppen bzw. Zielgruppen.

Ergebnisse:
▫️ Cost per Lead in Anzeigengruppe 1: 101,90 €
▫️ Cost per Lead in Anzeigengruppe 2: 53,92 €
▫️ Cost per Lead in Anzeigengruppe 3: 160,83 €
Durchschnittlicher Preis: 82,41 € / Lead
Im Vergleich: Dieselbe Kampagne ohne Animation-Story-Ads

👆 Zum Vergleich lief dieselbe Kampagne, nur die Ads waren anders, nicht von uns.
Obere Anzeigengruppe im Screenshot: Ads wurden abgeschaltet wegen Mangel an Resultaten.
Untere Anzeigengruppe: 226,12 € / Lead
Durchschnitt: 448,93 € / Lead
💡 Resümee
Bei gleichem Funnel wurden die Lead-Kosten von durchschnittlich 448,93 auf 82,41 € gesenkt.
Die Leadzahlen insgesamt waren gering wegen kurzer Testphase, aber der Kosten-Unterschied sehr signifikant.
Leadkosten wurden über 80 % verringert.
Es folgen jetzt Analysen mit größeren Lead-Zahlen.
🚀 Animation-Story-Ads dominieren auch in jeder weiteren Kampagne
Unsere Ads wurden auch für das Bewerben eines Webinars verwendet.
Es entstanden einige Anzeigengruppen, die eine Mischung aus unseren, animierten Ads und gewöhnlichen Bild- und Video-Ads enthielten.
Unsere Ads dominierten in so gut wie jeder Anzeigengruppe. Die allermeisten Webinar-Leads werden seither mit unseren Ads generiert.

👆 Auf dem obigen Screenshot ist zu sehen, dass von insgesamt 17 Anzeigen die 2 Erfolgreichsten Animation-Story-Ads waren.
Sie brachten gemeinsam 244 von insgesamt 388 Leads. Das sind rund 63 %.
Der durchschnittliche Lead-Preis lag bei 28,45 €. Unsere erfolgreichste Ad, die 149 Lead generierte, also mit Abstand die meisten, verursachte einen durchschnittlichen Lead-Preis von gerade mal 23,24 €. Also signifikant günstiger als der Durchschnitt der gesamten Anzeigengruppe.
Im nächsten Screenshot sehen wir dieselbe Gewinner-Ad in einer anderen Anzeigengruppe mit anderer Targetierung.

Sie allein generierte 102 Leads von insgesamt 222. Das sind mit 46 % fast die Hälfte.
Dabei erzeugte Sie einen durchschnittlichen Lead-Preis von 34,99 €. Also wesentlich günstiger als die 40,01 € bezogen auf die gesamte Anzeigengruppe.

👆 Hier sehen wir eine weitere Anzeigengruppe mit einem besonders hohen Ad-Spend, knapp 30.000 €.
Auch hier sehen wir die klare Dominanz unserer Animation-Story-Ad. Sie machte die Top-2-Positionen aus und brachte im Verhältnis viel mehr Leads als die anderen Ads. Auch hier zu einem unterdurchschnittlichen Lead-Preis!
Kontakt aufnehmen und ebenfalls profitieren:
